Dienstag, 19. Juli 2016

Gemeinsam Lesen #17

Dienstag ist der Tag des gemeinsamen Lesens. Wir sind heute zum 17. Mal dabei! 
Für alle, die die Aktion noch nicht kennen, gibt es alle Infos hier.

  



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Jasmin: Ich lese gerade "Zum Sterben schön" von Tessa Korber und bin nach ziemlich am Anfang auf Seite 25.

Caro: Nachdem ich mein letztes Buch gestern Abend beendet hatte, habe ich heute morgen mit dem zweiten Band aus der Jahreszeiten-Reihe von Jennifer Wolf begonnen - "Abendsonne". Ich bin daher erst auf Seite 9.


2. Wie lautet der erste Satz deiner akutellen Seite?

Jasmin: "Viktor war froh, als sie alle drei wohlbehalten in Miriams kleinem Teehaus saßen."

Caro:"Insa ordnet nervös ihren langen brünetten Zopf, den sie geflochten über ihre Schulter gelegt hat."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Jasmin: Bei meinem Buch handelt es sich um den zweiten Bestatter-Krimi rund um Viktor Anders. Den ersten Teil "Gemordet wird immer" fand ich ja nicht schlecht, aber da war noch Luft nach oben. Bis jetzt ist noch nicht so viel passiert, aber ich habe schon alle alten Bekannten aus dem ersten Teil wiedergetroffen. Dadurch war ich gleich wieder drin und bin jetzt gespannt, wie es weitergeht!

Caro: Erst vor ein paar Tagen habe ich den ersten Band der Reihe beendet. Er hat mir gut gefallen, daher war es klar, dass ich auch die Fortsetzungen lesen werde. Eine ausführliche Rezension wird es kommende Woche auf dem Blog geben. Mehr kann ich noch gar nicht sagen, da ich noch so weit am Anfang stehe.

4. Bei Büchern aus einer Reihe, gibt es am Ende des Buches oft ein Kapitel als Leseprobe vom nächsten Buch! Liest du sie oder bräuchtest du das nicht?

Jasmin: Ich lese die eigentlich nie. Sonst ärgere ich mich nur, wenn das nächste Buch nicht gleich zur Hand ist, um weiterzulesen. Wenn mir das Buch gefallen hat, dann hole ich mir den nächsten Teil sowieso - da brauche ich nicht noch "überzeugt" werden. Und wenns doof war, will ich eh nicht weiterlesen :)

Caro: Selten. Ich sehe das so wie Jasmin. Allerdings hatte ich es auch schon, dass der Folgeband noch nicht erschienen war, ich aber noch nicht aus der Geschichte wegwollte. Da habe ich manchmal weitergelesen, aber das war wirklich selten. Als dann bei einer Reihe endlich die Fortsetzung kam und ich begonnen habe zu lesen, habe ich mich dann gewundert, warum mir das Buch so bekannt vorkommt :D 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr beiden,

    ich wünsche euch noch viel Spaß beim weiterlesen eurer Bücher! :)

    Ich lese keine Leseproben mehr, da ich dann meistens sofort weiterlesen wollte und dann beende ich lieber ein gutes Buch und lese dann den nächsten Band einfach komplett.

    Gemeinsam Lesen #79 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, :)
    @Caro: "Abendsonne" fand ich gut, allerdings nicht so gut wie den ersten Band. Für mich hat die Reihe bisher immer weiter abgenommen, aber ich habe noch Hoffnung, was den vierten Teil "Tagwind" angeht. ;) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :)
    @Jasmin: Ich kennen dein Buch zwar nicht, aber ich wünsche dir dennoch viel Spaß beim Lesen. Bei der vierten Frage sehe ich es ganz genauso. Ich weiß auch ohne Leseprobe, ob ich weiterlesen möchte oder nicht. ;)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Moin Moin :)

    Sehr schöner Blog bin direkt mal hiergeblieben :)

    Meinen Beitrag findet ihr hier

    Liebe Grüße
    Kira

    AntwortenLöschen
  4. Hei ihr beiden :)

    Eure Bücher hab ich beide noch nicht gelesen, aber von beiden ist tatsächlich jeweils der erste Band auf meiner Wunschliste. Viel Spass euch noch!

    Leseproben lese ich grundsätzlich keine. Brauch ich nicht ;-)

    Mein heutiges Currently Reading findet ihr HIER.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Jasmin und Caro!

    Krimis sind leider nicht so mein Ding, aber ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterlesen, Jasmin, und dass der zweite Band vielleicht sogar den ersten toppen kann.
    Die Jahreszeiten-Reihe habe ich auch im Blick. Der erste Band davon liegt momentan auf meinem SuB und ich wollte ihn diesen Monat eigentlich noch lesen. Allerdings verschlingt mein aktuelles Buch mehr Zeit als ich zunächst erwartet hatte. Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen des zweiten Bandes, Caro.
    Bei Leseproben geht es mir genau wie euch beiden. :)

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    "Zum Sterben schön" kenne ich leider nicht, aber ich mag Krimis sehr gerne, also werde ich mir den ersten Teil der Reihe mal anschauen :) (Und ihn vermutlich auf die Wunschliste setzen. Ich kenne mich)
    "Abendsonne" habe ich noch nicht gelesen, aber der erste Band steht auf meiner Wunschliste.
    Ich bin vor heute noch nie auf die Idee gekommen, dass jemand Leseproben dafür nutzen könnte, um 'überzeugt' zu werden, weiterzulesen... ich sehe sie eher als kleinen Vorgeschmack an, wie es weiter gehen wird und deshalb lese ich die Leseproben manchmal, wenn ich sehr neugierig darauf bin, wie es weitergehen wird.
    Unser Beitrag

    Ich wünsche euch beiden noch viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. hey,

    also Abendsonne möchte ich auch unbedingt noch lesen, da mir der erste Band schon sehr gefallen hat! Hoffe Band 2 ist genauso gut.

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Zwei

    Eure Bücher habe ich noch nicht gelesen. Abendsonne habe ich ins Auge gefasst.

    Zur Frage 2. kann ich euch "BEIDEN" zustimmen. Danke für Euren Besuch auf meinem Blog.

    Liebe Grüße, Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)

    Ohh viel Spaß beim Abendsonne. Ich liebe die Jahreszeiten - Reihe :) Das andere Buch habe ich noch nicht gelesen und Thriller lese ich auch lieber, wenn sie richtig spannend sind.

    Liebe Grüße
    Jenny ♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!
    Ich habe gerade euren Blog entdeckt und bleibe gleich da! =)
    "Zum Sterben schön" liegt ebenfalls auf meinem SuB...dabei habe ich gar nicht mitbekommen, dass es bereits der zweite Teil einer Reihe ist. Da muss ich mir vorher wohl ich den ersten Teil besorgen..
    Liebe Grüße
    Martina
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      ja, lies auf jeden Fall den ersten Fall vorher. Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, hast du dann einfach mehr Hintergrundwissen für die Story drum herum :)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
    2. Geht klar! Ich werde mir gleich den Titel notieren...
      LG Martina

      Löschen
  11. Huhu ihr zwei,
    die Jahreszeiten-Reihe möchte ich irgendwann auch noch lesen. Man hört ja viel positives darüber. Ich werde jedoch erstmal die Erscheinung der Taschenbücher abwarten. :)

    "Bestatter Krimi" klingt ja auch interessant. Das behalte ich mal im Auge. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!