Dienstag, 12. Juli 2016

Gemeinsam Lesen #16

Dienstag ist der Tag des gemeinsamen Lesens. Wir sind heute zum 16. Mal dabei! 
Für alle, die die Aktion noch nicht kennen, gibt es alle Infos hier.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Jasmin: Ich lese gerade "Je schwärzer die Nacht" von Leonie Haubrich und bin auf Seite 30.

Caro: Ich lese momentan den zweiten Band "Das Erbe von Winterfell" der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer". Ich bin auf Seite 338.


2. Wie lautet der erste Satz deiner akutellen Seite?

Jasmin: "'Das kann nicht sein.' Stefanie schüttelte den Kopf und versuchte zu rekonstruieren, was sie in dem letzten Gespräch mit Pia gehört hatte."

Caro: "Sein Bruder Jamie hatte Männer stets dazu bringen können, dass sie ihm eifrig folgten und für ihn starben, wenn es nötig war."


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Jasmin: Bei diesem Buch handelt es sich um den neuen Thriller von Leonie Haubrich, der genau heute erschienen ist :) Ich bin zwar noch relativ am Anfang, aber mir gefällt die Perspektive der Pflichtverteidigerin Stefanie. Der Beginn ist schon mal sehr spannend und ich freue mich auf die weitere Entwicklung. Am Samstag macht dann auch die Blogtour zu diesem Buch bei uns halt - schaut mal vorbei, denn es gibt auch ein kleines Gewinnspiel :)

Caro: Ich bin ein riesen Game of Thrones Fan. Ich lese und schaue alles, was mir dazu unter die Finger kommt. Letzten Sommer habe ich den 1. Band der Reihe gelesen und mir immer wieder vorgenommen weiter zu lesen. Jetzt habe ich es endlich geschafft auch mal zum 2. Band zu greifen. Ich habe wieder richtig Freude daran. 

4. Welches deiner bisherigen Bücher wich von der Handlung oder der Erwartung bisher am meisten vom Klappentext ab?

Jasmin: Puh, das ist eine sehr schwere Frage. Spontan fällt mir da "Mordskater" von Max Zadow ein. Aufgrund des Titels und auch des Klappentextes habe ich mit einem Cosy-Krimi gerechnet. Im Endeffekt war es dann aber ein eher humorvolles Buch - Mord und Totschlaf hat man vergeblich gesucht :) Ich fand es ganz nett, allerdings konnte es mich nicht komplett überzeugen.

Caro: Das ist eine wirklich schwere Frage. Ich lese meist den Klappentext gar nicht, da ich viele Bücher auswähle, weil ich Rezensionen dazu gelesen oder gesehen habe. Da achte ich gar nicht auf den Klappentext, selbst wenn dieser vorgestellt wurde. Daher kann ich diese Frage leider nicht beantworten. Mir fällt nämlich einfach kein Buch ein.

Kommentare:

  1. Hey :-)

    Schön, dass ich euch spontan kaum ein Buch einfällt, dass euch enttäuscht hat ;)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      gab es denn bei dir ein Buch, das sich enttäuscht hat?
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  2. Hei ihr beiden :)

    Von euren Büchern hab ich noch keins gelesen. Game of Thrones verfolge ich als Serienjunkie, aber ob mich die Bücher ansprechen, bin ich mir nicht sicher.

    HIER mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich wurde jetzt auch infiziert. Mein Freund hat mich gezwungen, die erste Folge zu schauen und na ja, dann wurden es vier am Stück :)
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  3. Huhu,

    von euren Büchern hab ich noch keins gelesen. Thriller sind gar nichts für mich. Game of Thrones steht allerdings auf meiner Wuli :) Bei Frage 4 musste ich heute echt passen.

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie scheint keiner an GoT vorbeizukommen :) Ich werde mir wahrscheinlich die ebooks holen, denn die Prints sind ja ziemlich dick und liegen schwer in der Hand.
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  4. Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für euren Besuch bei mir. Da komm ich auch direkt bei dir vorbei ♥

    Die beiden von euch genannten Bücher habe ich selbst nicht gelesen, wünsche euch aber noch viel Vergnügen damit. Der erste Band von GoT liegt auch schon auf meinem SuB bereit.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für euren Besuch.
    Da ich nicht so der Krimi-/ Thriller-Leser bin, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber für Caro: Lies auf jeden Fall weiter! =)
    Liebe Grüße,
    Nimue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will die GoT-Bücher auch noch irgendwann lesen - ich habe jetzt mit der ersten Staffel angefangen und wurde infiziert, auch wenn ich mich erst etwas geweigert habe :)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  6. Abend!
    Ich lese nebenbei auch noch Games of Thrones. Hab angefangen die Taschenbücher zu kaufen und nun erscheinen die Hardcover....kann mich nicht entscheiden was schöner aussieht.

    Schaut doch mal auf meiner Seite vorbei! Dort läuft gerade ein Gewinnspiel ;)

    Liebste Grüße

    Ani von ani-reads.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, da schauen wir doch gleich mal vorbei :)
      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  7. Huhu!

    Leonie Haubrich kenne ich gar nicht! Da muss ich mir das Buch doch gleich mal anschauen, das Titelbild finde ich schon mal klasse.

    Den zweiten Band von GoT habe ich schon gelesen, und eigentlich will ich schon lange mal den dritten anfangen...

    Ihr gewinnt übrigens Gummipunkte für einen witzigen Tippfehler: "Mord und Totschlaf"! ;-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist mir gar nicht aufgefallen :D Wirklich ein witziger Tippfehler :D
      Schau doch am Samstag mal bei uns vorbei, wenn die Leonie Haubrich-Blogtour bei uns halt macht :)

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  8. Huhu ihr Zwei!
    Hach ich bin auch ein großer GoT-Fan. Gelesen hab ich die Bücher bereits bis einschließlich Band 4, aber ich sollte dringend mal wieder weiterlesen. Gerade bei dieser Reihe finde ich es unglaublich schwierig, wieder ins Buch reinzukommen, wenn man eine Weile nicht weitergelesen hat. Ging es dir auch so, Caro?

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nelly,

      es geht. Manche Handlungsstränge sind mir noch im Kopf, gerade weil sie der Serie sehr ähneln, die ich schon mitsprechen kann. Aber ganz einfach ist es aufgrund der vielen Charaktere wirklich nicht. :)

      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen