Samstag, 7. April 2018

Liebe liegt in der Luft in "Ein Tag und alles anders" von Alexandra Fabisch

Auch wenn ich momentan nicht so viel zum Lesen komme, wie ich mir wünschen würde, habe ich doch an den Osterfeiertagen etwas Zeit gefunden. Und da wollte ich etwas Kurzweiliges und Schönes lesen.

Da kam mir "Ein Tag und alles anders" von Alexandra Fabisch sehr richtig vor. Das schöne Cover und der Klappentext haben kurzweilige Unterhaltung versprochen - ob das gehalten wurde, verrate ich euch gleich :)

Das Buch erschien Ende 2017 bei Blanvalet. Es ist als Taschenbuch und ebook erhältlich. Alle Infos zum Buch findet ihr auf der unten verlinkten Verlagsseite.




Worum geht's?


"Ein Mann. Eine Frau. Ein Tag. Eine gemeinsame Geschichte?

Lina und Fabio könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die schüchterne Wissenschaftlerin ihre Tage am liebsten allein im Labor verbringt, jettet der charismatische Jungjournalist von einem Event zum nächsten, immer ein Mädel im Arm und der Top-Story auf der Spur. Als Fabio mit einem Freund darum wettet, dass er die nächste Frau, die ihm begegnet, innerhalb von nur 24 Stunden dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben, trifft er ausgerechnet auf Lina, die überhaupt nicht in sein Beuteschema passt. Von der ersten Sekunde an können sich die beiden nicht ausstehen. Doch dann riskieren sie einen zweiten Blick – und am Ende dieses Tages ist nichts mehr, wie es war …" (Quelle: blanvalet)


Ein Tag, der dein Leben verändert...


Gleich vorweg: Es ist ein schöne, unterhaltsame Liebesgeschichte, die man gut Zwischendurch lesen kann, um ein bisschen aus dem Alltag auszusteigen. Allzu viel Tiefe sollte man aber nicht erwarten.

Sehr gut hat mir die Protagonistin Lina gefallen, allerdings bedient sich die Autorin hier auch vielen Klischees. Lina ist super intelligent, sehr ehrgeizig, macht sich nichts aus ihrem Äußeren und hat mit Männern nichts am Hut. Sie hat sich ganz und gar ihrer Forschung verschrieben. Toll ist, dass sie als starke Frau dargestellt wird, etwas weniger gut hat mir gefallen, dass schon sehr mit dem Vorurteil "Wenn eine Frau was in der Birne hat, ist sie eine graue Maus" gespielt wird. Trotzdem war mir Lina von Anfang an sehr sympathisch.

Fabio hingegen ist der typische Macho, der meint jede herumzukriegen. Ob er dabei auf Gefühlen herumtrampelt, ist ihm egal. Seine Einstellung hat bereits am Anfang dafür gesorgt, dass ich ihn nicht unbedingt ins Herz geschlossen habe, allerdings macht er im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durch. Hier habe ich ihn zu früh verteufelt :)

Der Plot an sich ist nicht wirklich neu: Ein Kerl wettet, dass er jede Frau dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben und wie es der Zufall will trifft er auf eine graue Maus, die so gar nicht in sein Beuteschema passt. Auch wenn der Verlauf daraufhin etwas vorhersehbar war, wurde ich gut unterhalten. Die beiden Gegensätze, die hier aufeinander prallen, sind einfach herrlich: Vor allem das rationale Denken und Schlussfolgern von Lina hat immer wieder dafür gesorgt, dass ich Schmunzeln musste. Und die Geschichte beweist mal wieder: Gegensätze ziehen sich an. Es war wunderbar zu lesen, wie die beiden aufeinander reagieren und miteinander agieren und wie jeder durch den anderen über sich hinauswächst.

Bis ungefähr zur Hälfte des Buches war ich auch sehr zufrieden. Dann allerdings wurde es mir zu konstruiert. Es passieren einfach zu viele Dinge, die die Beiden auseinander treiben, dann nähern sie sich wieder an, dann passiert wieder etwas etc. Das wurde mir dann einfach zu viel und ich wünschte mir die ganze Zeit, dass sie jetzt einfach getrennte Wege oder eben einen gemeinsamen Weg gehen. Deshalb konnte ich das Ende auch nicht mehr wirklich genießen.

Insgesamt ist das Buch eine schöne Unterhaltung. Dass man die Handlung weitestgehend vorhersehen kann, wird durch die tolle Protagonistin wettgemacht. Allerdings kam der Punkt, an dem es für mich einfach zu viel Hin und Her war - deswegen nur 3 Sterne.

Eure








WERBUNG

Zur Autorin: Alexandra Fabisch
Zum Verlag: Blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!