Dienstag, 19. Dezember 2017

Ein ungewöhnlicher Reiseführer: "Atlas Obscura" von Joshua Foer, Ella Morton und Dylan Thuras

Ab und zu lese ich auch mal einen Reiseführer - aber eigentlich nur, wenn es in den Urlaub geht. Als ich allerdings "Atlas Obscura" von Joshua Foer, Ella Morton und Dylan Thuras entdeckt habe, musste ich ihn unbedingt haben. Denn was gibt es spannenderes als ungewöhnliche Orte?

Erschienen ist der Reiseführer der etwas anderen Art Ende Oktober bei Mosaik. Es handelt sich um ein tolles Hardcover, dass mit 34,- Euro zwar etwas teurer als beispielsweise ein Roman ist, aber meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt.



Worum geht's?


"Der außergewöhnlichste Reiseführer der Welt

Der Atlas Obscura sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein Reiseführer. Es ist vor allem ein Buch zum Lesen und Träumen – eine Wunderkammer voller unerwarteter, bizarrer und mysteriöser Orte, die gleichermaßen Wunderlust und Wanderlust hervorrufen. Jede einzelne Seite dieses außergewöhnlichen Buchs erweitert unseren Horizont und zeigt uns, wie wunderbar und schräg die Welt in Wirklichkeit ist. Fesselnde Texte, hunderte von fantastischen Fotos, überraschende Fakten und Karten für jede Region des Globus machen es nahezu unmöglich, nicht gleich die nächste Seite aufzuschlagen und weiterzuschmökern! Eine erstaunliche Liebeserklärung an die Welt, in der wir leben." (Quelle: Mosaik)



Koffer packen und das Ungewöhnliche entdecken...


Als das Buch bei mir ankam, war ich überrascht, was für ein großes Format es hat. Das Hardcover ist richtig schwer - also nicht unbedingt was für die Lektüre im Bett - aber wunderschön aufgearbeitet. Allein der Einband mit der Goldprägung ist toll und man hat das Gefühl, etwas richtig Wertiges in der Hand zu haben.

Ich habe dann auch sofort darin geblättert, denn es ist ein Buch zum Schmökern. Es von vorne nach hinten lesen würde mir keinen Spaß machen, dafür ist es umso schöner, sich einfach durch den Atlas treiben zu lassen.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät, dass das Buch in die "Kontinente" Europa, Asien, Afrika, Australien und Ozeanien, Kanada, USA, Lateinamerika und die Antarktis unterteilt ist und innerhalb dieser Kapitel dann nochmal in einzelne Länder. Das macht alles sehr übersichtlich und wenn man etwas bestimmtes sucht, kommt man schnell ans Ziel.

Ich habe mir dann gleich mal die Highlight in Deutschland vorgenommen und war überrascht, was es praktisch um die Ecke alles zu entdecken gibt, zum Beispiel den "pinkelnden Baum" in Frankfurt. 
Alle Infos sind mit schönen Fotos und kurzen Texten versehen, also kann man auch mal hineinblättern, wenn man nur ein paar Minuten Zeit hat. Alles ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet.

Ich bin mir sicher, dass ich noch sehr lange Spaß an dem Buch haben werde und kann es nur empfehlen. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein gutes Geschenk für Leute, die gerne reisen.
Von mir gibt es 5 Sterne!

Eure







WERBUNG
Zum Buch: Atlas Obscura

1 Kommentar:

  1. Hallöchen Jasmin,

    ich lese das Buch gerade und ich kann dir hier nur zustimmen. Da gibt es sehr viel zu entdecken!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!