Montag, 12. Juni 2017

Schicksalsschläge und Verrat in "Die Schatten von Race Point" von Patry Francis

Eigentlich bin ich ja mehr die Krimi-, Thriller- und Dystopie-Leserin, aber der Klappentext von "Die Schatten von Race Point" von Patry Francis hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen musste - auch wenn Liebesdramen nicht unbedingt mein Beuteschema sind. Und Drama bekommt man in diesem Buch auf alle Fälle. Es steckt viel mehr drin, als der Klappentext und das wunderschöne Cover vermuten lässt.

Erschienen ist das Buch im März 2017 bei Blanvalet. Ihr erhaltet es als Taschenbuch für 9,99 Euro, zum Beispiel direkt beim Verlag. Für knapp 600 Seiten ein wirklich super Preis :D Hier findet ihr übrigens eine Leseprobe.




Worum geht's?


"Eine Liebe, die stärker ist als das Leben

Cape Cod,1978. Als Kinder sind Hallie Costa und Gus Silva unzertrennlich, als Teenager werden sie ein Liebespaar – bis ein dramatischer Vorfall am Strand von Race Point sie scheinbar unwiederbringlich auseinandertreibt. Doch Hallie kann ihren Freund nie vergessen, und als Gus Jahre später eines Mordes angeklagt wird, muss sie sich ihren Gefühlen stellen, denn seine gesamte Existenz steht auf dem Spiel. Kann sie ihm noch einmal helfen, bevor es zu spät ist? Hallie kehrt in ihre Heimatstadt zurück und stößt dort unerwartet auf dunkle Geheimnisse von ungeahnten Dimensionen …" (Quelle: Blanvalet)



Wenn ein Abend dein Leben verändert...


Der Klappentext nimmt leider schon einiges der Handlung vorweg, dennoch hat das meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. 
Die Geschichte ist chronologisch aufgebaut und man erfährt am Anfang sehr viel über die jungen Protagonisten Hallie und Gus - vor allem wie sie sich kennen und lieben lernen. Alles ist sehr ausführlich geschildert, man versinkt richtig in der Geschichte und kann sich gar nicht vorstellen, dass das junge Glück auf einmal zerbrechen soll, wie man ja durch die Info auf dem Buchrücken schon weiß. 

Leider kommt es aber wie es kommen muss. Vor allem Hallies Gefühle werden hier ausführlich geschildert und man leidet beim Lesen richtig mit. Während sich der erste Teil des Buches um die beiden gemeinsam drehte, verändert sich das nun gezwungenermaßen: Da die Beiden getrennte Wege gehen, sind mal die Schilderungen des einen, mal des anderen im Mittelpunkt. Dadurch wird der Bruch zwischen den beiden noch deutlicher. 

Schließlich kommt es zur Mordanklage gegen Gus und das scheint die zwei wieder zusammenzuführen, auch wenn es durch Gitterstäbe ist. Auch hier wird alles sehr genau und ausführlich geschildert, der Leser ist dabei. Etwas mehr hätte man noch zum Prozess erzählen können, auch wenn es für die Haupthandlung des Buches nicht von Nöten gewesen ist. Aber trotzdem hätte es mich interessiert und das Buch hätte ruhig noch ein paar Seiten mehr haben können.

Gegen Ende ändert sich die Perspektive und die Geschichte wird aus Sicht der Tochter des Mordopfers erzählt. Am Anfang fand ich das sehr irritierend und der Übergang war auch etwas hart. Man musste sich beim Lesen erstmal wieder zurück in die Story finden und die Verbindungen herstellen. Schnell wird aber klar, warum dieser Wechsel nötig war und auch absolut passend ist.

Das Ende war richtig schön und hat zum Buch gepasst, auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte. Das wäre aber an den Haaren herbeigezogen gewesen :)

Insgesamt hatte ich mit den 600 Seiten eine tolle Zeit, deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Eure

1 Kommentar:

  1. Danke für deine tolle Rezension. Jetzt will ich das Buch noch mehr lesen und glaube, dass es mir ebenfalls gut gefallen wird. Es steht auf meiner Wunschliste und vielleicht bekomme ich es ja zu Weihnachten. Ansonsten werde ich es mir danach kaufen ;-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Hier dürft ihr mir eure Kommentare hinterlassen.
Bitte beachtet:
DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!